Generalversammlung der Musikkapelle Gebrazhofen

125-jähriges Jubiläum mit Sternmarsch und Gartenfest geplant

Sonja Hartmannsberger und Emma Miller neu gewählt

Am 4. März 2023 traf sich die Musikkapelle Gebrazhofen zur ordentlichen Generalversammlung in ihrem Probelokal. Vorstand Philipp Schupp berichtete, dass im vergangenen Jahr einige Aktionen durchgeführt wurden, die den Zusammenhalt nach der Pandemie verbessert und den Spaß am Musizieren zurückgebracht haben.

Philipp Schupp ging auf die wichtigsten Termine in diesem Jahr ein. Im Herbst wird nach mehreren Anläufen nun das Gemeinschaftskonzert zusammen mit der MK Herlazhofen stattfinden. Es sind ebenfalls Ehrungen aller verdienten aktiven Musiker geplant.

Als Highlight des vergangenen Jahres nannte Schriftführerin Kerstin Reck den Besuch der Partnerkapelle in der Steiermark. In Stellvertretung für den verstorbenen Kassier Robert Kraft präsentierte Sonja Hartmannsberger die Ergebnisse.

Jugendleiterin Anneliese Braun berichtete rückblickend, dass durch die Vorstellung der Instrumente und auch der Blockflöten-Trommel-AG der Grundschule Gebrazhofen stetig neue Anmeldungen eingehen. Derzeit erlernen 16 Jungmusikanten ein Instrument.

Philipp Schupp hob ebenfalls die sehr positive Entwicklung der Jugendarbeit hervor und bedankte sich bei Anneliese Braun für ihr Engagement und für die Übernahme der musikalischen Leitung während der Dirigentensuche.
Ein großes Dankeschön ging ebenso an Susanne Klamer für ihr Engagement rund um das Probelokal sowie das Besorgen des Getränkenachschubs.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die beiden Vorsitzenden Philipp Schupp und Florian Durach sowie Kerstin Reck als Schriftführerin, Anneliese Braun als Jugendleiterin und Susanne Klamer als Trachtenwart für zwei weitere Jahre gewählt und in ihren Ämtern bestätigt. Sonja Hartmannsberger wurde als neuer Kassier gewählt. Das Amt des Instrumentenwarts wird zukünftig von Anneliese Braun übernommen.

Aufgrund ihres neuen Amtes als Kassier musste Sonja Hartmannsberger ihren bisherigen Posten als aktive Beisitzerin im Ausschuss abgeben. Bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl 2024 wurde Emma Miller zur aktiven Beisitzerin gewählt.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums wird das Gartenfest dieses Jahr auf zwei Tage erweitert und findet vom 29. – 30. Juli 2023 auf dem Dorfplatz statt. Am Samstagabend eröffnet ein Sternmarsch mit umliegenden Kapellen die Veranstaltung und anschließend bietet die Gebrazhofer Band VROMS mit Rock&Pop beste Unterhaltung. Am Sonntag gibt es dann in gewohnter Form die Radlrallye, Frühschoppen und Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen mit Nachmittagsunterhaltung. Weitere Infos folgen auf unserer Homepage (www.mk-gebrazhofen.de).