Generalversammlung der Musikkapelle Gebrazhofen

Am 23.02.2024 traf sich die Musikkapelle Gebrazhofen zur ordentlichen Generalversammlung in ihrem Probelokal.

Vorstand Philipp Schupp erwähnte zunächst die Herausforderung der Planung eines Jahresprogramms ohne derzeit festen Dirigent. Er bedankte sich an dieser Stelle bei Anneliese Braun und Manfred Schupp für ihr Engagement, die Leitung der Musikproben zu übernehmen. Außerdem informierte er darüber, dass der Musikverein Bierbaum dieses Jahr zu Besuch kommt und das Gartenfest an zwei Tagen von 27.-28. Juli veranstaltet wird. Neben einem Picknickkonzert im Juni sei auch ein Konzert im Herbst vorgesehen.

Als besonderes Highlight vergangenes Jahr nannte Schriftführerin Kerstin Reck das Herbstkonzert mit Projektdirigent Roland Braun. Das 125-jährige Bestehen der Musikkapelle wurde mit einem 2-tägigen Gartenfest mit Sternmarsch und Gesamtchor gebührend gefeiert.

Anschließend präsentierte Kassierin Sonja Henle die Ergebnisse. Positiv zu verzeichnen waren besonders das Jubiläums-Gartenfest im Juli sowie das Schnurranten im Dezember.

Jugendleiterin Anneliese Braun berichtete rückblickend, dass die Jungmusikanten bei Veranstaltungen der MKG tatkräftig mitgeholfen haben. Sie hob vor allem den Ausflug mit Radtour zum Kegeln und die gemeinsame Herbsthockete hervor. Die älteren Nachwuchsmusiker probten gemeinsam mit der Kapelle, um am Standkonzert die ersten Stücke mitspielen zu können. Aber auch beim Weihnachtsmarkt und beim Schnurranten haben alle Kinder mitgewirkt. Derzeit befinden sich 19 Jungmusikanten in Ausbildung. Philipp Schupp lobte ebenfalls die sehr positive Entwicklung der Jugendarbeit und bedankte sich bei Anneliese Braun für ihr Engagement.   

In diesem Jahr standen ein Vorstand für das Vorstandsteam (Ersatz für Florian Durach), zwei Beisitzer für den Ausschuss aus den aktiven und ein Beisitzer der fördernden Mitglieder zur Wahl. Als Vorstand bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl 2025 wurde Roland Peter gewählt. Die Posten der Beisitzer übernehmen Markus Schupp, Leonie Scherer und Berthold Müller.

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges wurden unter anderem die Ergebnisse der Umfrage zum Jahresfeedback 2023 vorgestellt. Diese bilden eine gute Basis zur Weiterentwicklung des Vereins.

Ein großes Dankeschön ging an Susanne Klamer für ihr Engagement rund um das Probelokal sowie das Besorgen des Getränkenachschubs.